Pflege der Objekte

Bei der Konzeption der IMMOBILIEN-PROFI Maklerwebsite sind wir zunächst von einem kleinen Maklerbüro mit geringem Objektbestand ausgegangen.

Insbesondere geht es um die Frage, wie viele Objekte monatlich neu erfasst werden, denn nur danach richtet sich der Aufwand. Wird beispielsweise wöchentlich ein neuer Auftrag generiert, stellt sich die Frage, ob man für vier Objekte im Monat bereits eine Schnittstelle zur Makler-CRM benötigt.

Bei der IMMOBILIEN-PROFI Website wurde diese Frage mit einem klaren „Jein!“ beantwortet. Zunächst werden alle neuen Objekte als Beiträge auf der Homepage eingestellt. Das hat den Vorteil, dass man jedes Objekt mit höchster Flexibilität präsentieren kann. Jedes neue Objekt ist also eine aktuelle Nachricht auf der Makler-Homepage und steht gleichberechtigt neben allen anderen News.

Für die Zuordnung sorgen Kategorien, beispielsweise Haus / Kauf oder Wohnung / Miete. So kann ein Besucher über diese Kategorie alle relevanten Angebote finden. Mehr Struktur schaffen Schlagworte, so genannte Tags, mit denen Stadt- oder Ortsteile zugeordnet werden. Wer dann auf den Tag „Dichterviertel“ klickt, findet nicht nur alle Objekte im Dichterviertel, sondern auch alle weiteren Beiträge zu dieser Lage. Durch die Kombination von mehreren Kategorien und Schlagworten werden Inhalte in beliebig vielen Kombinationen gefunden. Auch Google liebt das!

Wird ein Auftrag erfolgreich abgeschlossen, muss für dieses Objekt einfach die Kategorie verändert werden. Statt Haus / Kauf findet man die Immobilie nun unter „Referenzen“, und wer möchte, kann auch die Kategorie „Reserviert!“ einführen.

zur FAQ